Was ist AQAL?

AQAL ist ein „integraler Bezugsrahmen“, mit dem man Bewusstsein und Wirklichkeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten kann. Ziel ist es, unsere „Welt“ besser zu verstehen. Das Vier-Quadranten-Modell “AQAL” – “All Quadrants, All Levels, All Lines” ist die Grundlage von Ken Wilbers „Theorie von allem“, in der er alle großen Weisheits- und Wissenstraditionen vereint.

Wofür ich AQAL verwende

Mit AQAL kann ich meine Erkenntnisse und Erfahrungen besser einordnen, ausbauen und sogar vervollständigen. Außerdem ist er perfekt dafür geeignet, Themengebiete zu erforschen oder zu reflektieren.

Perspektiven und Herangehensweisen sind ein zentrales Thema, wenn es darum geht, Lösungen oder Heilung zu finden – denn: vieles greift ineinander, ist verbunden, hat mehrere Seiten – ist vielschichtiger als oft gedacht. Ken Wilber hat einen Rahmen geschaffen, der die Details nicht außen vor lässt und doch wieder Klarheit, Struktur und Ordnung in das Ganze bringt.

Was heißt „AQAL“ genau?

All Quadrants” sind die vier Perspektiven – jeweils innen und außen, individuell und kollektiv. Die Quadranten beeinflussen sich gegenseitig.

All Lines” sind die „Linien“, die Aspekte des Themas, das man gerade erforscht – z. B. die Linie “Kognition” oder „Liebe“. Sie sind immer einem der vier Quadranten zugeordnet.

All Levels“ sind die Ebenen bzw. der Grad der Entwicklung der „Linie“, des Aspekts. Beim Beispiel „Kognition“ wäre es die Höhe der kognitiven Fähigkeiten, beim Beispiel „Liebe“ könnte es die Intensität oder die Art des Gefühls (Geschwisterliebe, Liebe zu Freunden, Liebe zum Lebenspartner…) sein.

Wenn man man den Bezugsrahmen zu einem Psychogramm ausweitet, können noch Bewusstseinszustände und Typen in die Betrachtung einbezogen werden. Ein Psychogramm beschreibt das psychologische Profil einer Person. Darauf möchte ich hier jedoch nicht eingehen.

Das begeistert mich an AQAL

Das Einbinden der vier Bereiche Innen-individuell, außen-individuell, innen-kollektiv und außen-kollektiv ermöglicht es, meine Themen ganzheitlich zu erforschen. Gleichzeitig wird dadurch sichtbar, wie sich das Gefundene untereinander unterstützen oder auch behindern kann. In dem ich die Quadranten fülle, kann ich meine Erkenntnisse vervollständigen und sehe sofort wo nachgebessert werden muss.

AQAL zeigt Verbindungen und Muster auf und verhilft zur Übersicht für rasche, durchdachte Einschätzungen, greifbare Inhalte oder für alle, die involviert sind, tragfähige Lösungen. Wenn ich AQAL für die Definition eines Zieles oder Wunsches benutze, habe ich eine so klare, detaillierte und motivierende Sicht auf die Schritte oder die zu erwartenden Ergebnisse, dass ich mit Begeisterung starte.

Hier siehst du, wie der AQAL-Bezugsrahmen grundsätzlich aufgebaut ist. In den Quadranten sammelst du die Aspekte zu deinem Thema – das kann dann stark variieren.

Dabei kann dir AQAL helfen

Jeder von uns sieht sich immer wieder einmal Problemen oder Herausforderungen gegenüber. Diese mit dem AQAL-Bezugsrahmen, den vier Quadranten, zu betrachten, hilft, herauszufinden, wo es hakt, was wo zu tun ist und dabei keinen Bereich zu übersehen.

Wenn du Ziele definieren möchtest, ist dieses Modell ebenso perfekt. Oft sind wir, wenn wir Wünsche oder Träume haben, so in unserer Innenwelt gefangen, dass wir nicht oder nur zögerlich beginnen, sie umzusetzen. Ich erforsche meine Ziele, Wünsche usw. mit den vier Quadranten und sehe danach sofort, wie sich das Ziel in meinem Leben auswirken wird und wie ich vorgehen sollte. Das hilft mir dabei, nicht im Träumen und Denken stecken zu bleiben – ich kann die Schritte sofort umsetzen.

Vielleicht findest du es ungewöhnlich, dass ich den Bezugsrahmen auch dazu empfehle, Beziehungen wieder in Balance zu bringen oder überhaupt erst aufzubauen. Doch indem du aus vier verschiedenen Perspektiven darauf schaust, lässt du weder dich noch dein Verhalten, noch den Beziehungspartner, noch die Umgebung, in der die Beziehung stattfindet, außen vor. Das hilft dir, zu verstehen, was die Beziehung alles beeinflusst, was abläuft und führt so zu mehr Verständnis und Milde den betroffenen Personen gegenüber. Es kann Balance und Heilung entstehen..

Ich habe AQAL sogar schon benutzt, um den Lebensbereich “Freizeit” zu überdenken. Letztendlich ist der Bezugsrahmen ein äußerst hilfreiches Tool für alles, bei dem du dir Klarheit und Details wünscht und sehen möchtest, wo die Zusammenhänge und Verbindungen verborgen sind..

Erste Schritte zum AQAL

Finde zuerst heraus, um was es dir überhaupt geht, was dein Thema ist. Ein Problem? Ein Ziel? Werde dir darüber klar, was die Quadranten letztendlich beinhalten sollen. Schreibe das Thema als Überschrift auf ein leeres Blatt und zeichne die vier Quadranten darunter. Betitle jeden der vier Quadranten mit seinem Bereich – z. B. Gefühle und Gedanken, Verhalten und Handeln, Beziehungen, Umwelt. Jetzt atme kurz durch, komme bei dir an und tauche dann nacheinander in die einzelnen Quadranten ein. Schreibe alles, was dir dazu einfällt in die Kästchen. Betrachte zum Schluss alles mit etwas Abstand und freu dich über die gewonnenen Erkenntnisse.

Hier nur ein ganz einfaches Beispiel. Die Aspekte in den Quadranten sollten natürlich so genau und individuell wie möglich sein damit sie ein detailliertes und motivierendes Bild geben. Gib gerne auch die Ebene der jeweiligen Aspekte an.

5 Gründe warum ich AQAL empfehle

  • AQAL schafft Klarheit, wenn die Dinge detailreich oder verworren erscheinen.
  • AQAL steigert die Motivation erheblich durch ausführlich und anschaulich definierte Ziele.
  • AQAL enthüllt verborgene Zusammenhänge und Verbindungen bei komplexen Themen oder Bereichen 
  • Die ausgefüllten Quadranten liefern meist schon erste Lösungen oder Tipps für Strategien.
  • AQAL ist das perfekte Tool zum Untersuchen von Beziehungen und Verbindungen, da es den Blick weitet und aus dem “Tunnel” hilft, wenn man festgefahren ist.

Fazit: AQAL ist ideal für dich, wenn du inspirierende Klarheit erreichen willst!

Das 4-Quadranten-Modell AQAL von Ken Wilber beinhaltet mehr Anwendungsmöglichkeiten als Quadranten, Linien und Ebenen. Das tut aber dem Nutzen, den du bereits aus den hier vorgestellten Möglichkeiten ziehen kannst, keinen Abbruch. Wenn du deine Erkenntnisse, Probleme, Ziele, Beziehungen, Bereiche usw. mit Hilfe der vier Quadranten erforscht, erhältst du so viel Klarheit und Wissen, dass du sofort motiviert und begeistert loslegen kannst.

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Mutig leben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert